© TLRC/Philip Benjamin (Freelance Photographer

Übersicht

Die Lichtmikroskopie ist ein bedeutendes Instrument in der biologischen und medizinischen Forschung. In der Lungenforschung wird die Lichtmikroskopie bereits seit Jahrzehnten standardmäßig für die histologische Untersuchung von Gewebeproben eingesetzt. Neuere technische Entwicklungen, wie das konfokale Laser-Scanning-Fluoreszenzmikroskop, revolutionieren die experimentellen Möglichkeiten in der Lungenforschung, indem nun Gewebe in Hochauflösung auf subzellulärer Ebene und auch als einzelne lebende Zellen dargestellt werden können.

Das TLRC Labor -Advanced Light Microscopy-ist mit einem Leica TCS SP8 Laser-Scanning. Fluoreszenzmikroskop, einem Leica DMi 8Weitfeld-Mikroskop, einem LeicaMZ10F Fluoreszenz-Stereomikroskop ausgerüstetund einem Hamamatsu Slidescanner Nano Zoomer S60. Unter Verwendung hochmodernster Techniken, wie z.B. Mehrfachfarben-Kolokalisierungsexperimenten, High Content Screening(HCS),Fluorescence-Recovery after Photobleaching(FRAP) and Förster-Resonanzenergietransfer (FRET), können Wissenschaftler mit dem hochmodernen Leica TCS SP8 konfokalen Fluoreszenzmikroskop an fixierten und lebenden biologischen Proben/Organismen arbeiten.

Das Leica TCS SP8 leistet einen wichtigen Beitrag für verschiedene Forschungsprojekte des TLRC, insbesondere in der Entwicklung und Evaluierung von neuartigen FRET-Sonden zur Lokalisierung und Quantifizierung von verschiedenen Proteasen, die in chronischen Lungenerkrankungen, wie z.B. der Cystischen Fibrose und der COPD, eine Rolle spielen. Einen weiteren Einsatz findet die Technik auch in Studien des epithelialen Ionentransports und in Studien zur Flüssigkeitsregulation an den Atemwegsoberflächen.

Das Leica DMi 8 Epifloureszenz-Mikroskop in Kombination mit der Leica Application Suite X (LASX) stellteine gute Plattformfür die Darstellung und Analyse von histologischen Lungengewebsprobendar. Es stehen eine Leica Farbkamera MC120HD zur Aufnahme histologisch gefärbter Proben, sowie eine weitere KameraLeica DFC3000G zur Aufnahme fluoreszenter Färbungen zur Verfügung. Dies ermöglicht eine den statistischen Anforderungen gemäße Probendokumentation.

Das Leica MZ10F Fluoreszenz-Stereomikroskop wirdunter anderem dazu verwendet, in lebenden Mäusen den Verlauf der Reinigung der Trachea von Partikelkontaminationen zu untersuchen. Das System kann auch mit einer Farbkamera ausgestattet werden, um zum Beispiel operative Eingriffe am Tier aufzuzeichnen. In Kombination mit der passendenAufnahmesoftware ermöglicht es z.B. auch Zeitrafferstudien.

Der Hamamatsu Nano Zoomer S60 Slide-Scanner erlaubt eine zügige und teil-sowie vollautomatisierte Digitalisierung von histologisch gefärbten Proben aufbis zu 60 Objektträgern. Eine integrierte Softwarelösung ermöglicht die Betrachtung und einfache Analysen der aufgenommenen Bilddaten.

Die Nutzung des Labors -Advanced Light Microscopy –steht allen TLRC und DZL Wissenschaftlern offen. Wir unterstützen die wissenschaftlichenArbeiten durch Training in der Nutzung der Mikroskope und durch Mitarbeit an der Entwicklung optimierter experimenteller Studiendesigns. Das Labor ist der Plattform Lung Imaging des TLRC und der Imaging Platform des Deutschen Zentrums für Lungenforschung (DZL) angegliedert.

Kontakt:

Dr. Caroline Simon

Europäisches Laboratorium für Molekularbiologie (EMBL)
Meyerhofstr. 1