Skip to main content

Prof. Haberkorn mit Georg-von-Hevesy-Medaille geehrt

|   News

Prof. Uwe Haberkorn wurde im Rahmen der 64. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin mit der Georg-von-Hevesy-Medaille ausgezeichnet. Die DGN würdigt damit herausragende wissenschaftliche Arbeiten, die wesentlich zur Entwicklung und Evaluierung innovativer Methoden in der Nuklearmedizin beigetragen haben. Wir gratulieren herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung.

Prof. Haberkorn ist emeritierter Hochschulprofessor und war Ärztlicher Direktor der Nuklearmedizin am Universitätsklinikum Heidelberg, Leiter der Klinischen Kooperationseinheit Nuklearmedizin am Deutschen Krebsforschungs-zentrum (DKFZ), DZL Principal Investigator sowie langjähriges Fakultätsmitglied des TLRC.

Im Mittelpunkt seiner Forschung stand die Entwicklung molekularer Verfahren für Diagnostik und Therapie. Seine Arbeitsgruppe identifizierte mithilfe molekularbiologischer und biotechnologischer Methoden chemische Stoffe, die bevorzugt an Tumore binden. Nach erfolgreichen Tests in Zellkulturen und Tiermodellen konnten solche Liganden in die klinische Anwendung überführt werden.

Radioaktiv markierte Moleküle ermöglichen es beispielsweise, aktivierte Bindegewebszellen bei Patientinnen und Patienten mit Lungentumoren mittels bildgebender Verfahren sichtbar zu machen. Die Befunde unterstützen die Beurteilung des Tumors und können zur Therapieentscheidung beitragen. Darüber hinaus untersucht die Arbeitsgruppe, ob sich Lungenfibrose mithilfe dieser Diagnostik frühzeitig erkennen und behandeln lässt.