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Univ.-Prof. Dr.med. Martin Eichhorn

Leitender Oberarzt

Abteilung Thoraxchirurgie, Thoraxklinik, Universitätsklinikum Heidelberg

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Nach Abschluss des Studiums der Humanmedizin und Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München war Martin Eichhorn als Postdoktorand und wissenschaftlicher Assistent am Institut für Chirurgische Forschung der Universität München tätig. Schwerpunkte der wissenschaftlichen Tätigkeit waren die Entwicklung von experimentellen anti-angiogenetischen und antivaskulären Tumortherapiestrategien sowie deren Translation in die klinische Anwendung. Nach abgeschlossener allgemeinchirurgischer und thoraxchirurgischer Facharztausbildung erfolgte 2013 der Wechsel an die Thoraxklinik des Universitätsklinikums Heidelberg mit Umhabilitation an die Universität Heidelberg im Jahr 2017.


Expertise

Schwerpunkt der Arbeitsgruppe ist die Entwicklung und Optimierung von neuen multimodalen Therapiestrategien bei thorakalen Malignomen unter Einschluss operativer Verfahren. Beim Lungenkarzinom erfolgt die Fokussierung auf die neoadjuvante Immuntherapie, deren Wirksamkeit und Sicherheit in klinischen Phase I/II Studien untersucht wird. Neben dem Lungenkarzinom steht die multimodale Therapie des Pleuramesothelioms unter Einschluss der hyperthermen Chemoperfusion im Forschungsinteresse der Arbeitsgruppe.

Im chirurgisch-technischen Bereich erfolgt die Entwicklung neuer robotischer minimal-invasiver Operationsverfahren sowie die Analyse bestehender Techniken unter medizinischen und ökonomischen Aspekten.

Martin Eichhorn ist leitender Oberarzt und Chefarztstellvertreter der Chirurgischen Abteilung der Thoraxklinik Heidelberg.

  • Multimodale Therapie des Lungenkarzinoms
  • Multimodale Therapie des Pleuramesothelioms
  • Robotische minimal-invasive Thoraxchirurgie
  1. Neoadjuvant anti-programmed death-1 immunotherapy by pembrolizumab in resectable non-small cell lung cancer: results of the NEOMUN trial. Eichhorn ME, Niedermaier B, Charoentong P, Klotz LV, Baum P, Griffo R, Allgäuer M, Stenzinger A, Bischoff H, Schneider MA, Christopoulos P, Haberkorn U, Heußel CP, Savai R, Roberti MP, Zoernig I, Jäger D, Herth F, Thomas M, Winter H, Eichhorn F. J Immunother Cancer. 2025 Aug 4;13(8):e011874. doi: 10.1136/jitc-2025-011874.

  2. Impact of the number of involved lymph node zones on survival in stage IIIA-N2 lung adeno and squamous cell carcinoma. Griffo R, Hoffmann H, Safi S, Eichhorn F, Klotz LV, Muley T, Baum P, Kriegsmann M, Bischoff H, Winter H, Eichhorn ME. Interdiscip Cardiovasc Thorac Surg. 2025 Jun 4;40(6):ivaf121.  doi: 10.1093/icvts/ivaf121.

  3. Robot-Assisted Versus Open Surgery for the Resection of Large Thymomas: A Retrospective Cohort Study. Niedermaier B, Griffo R, Eichhorn F, Klotz LV, Grosch H, Muley T, Winter H, Eichhorn ME.J Surg Oncol. 2025 Jun;131(8):1543-1550. doi: 10.1002/jso.28113.

PubMed Link

Dr. Alessio Campisi

Thoracic Surgeon, Research Fellow

 

Dr. med. B. Niedermaier

Assistenzarzt, klinischer Wissenschaftler

 

Dr. med. R. Griffo

Fachärztin für Thoraxchirurgie, klinische Wissenschaftlerin

 

S. Lo Giudice

Study Nurse

 

P. Schmierer

Assistenzarzt, Doktorand

 

Lungenforschung - Projekte

  1. Neoadjuvante Immuntherapie beim operablen Lungenkarzinom
    Die Sicherheit und Wirksamkeit wird in einer klinischen Phase-II IIT-Studie untersucht (NEOMUN). Das Translationale Forschungsprojekt fokussiert auf die Wirkmechanismen und Identifikation prädiktiver Biomarker für das klinische Ansprechen.
  2. Multimodale Therapie des Pleuramesothelioms
    Untersuchung der perioperativen Pathophysiolgie nach Pleurektomie/Dekortikation und hyperthermer Chemoperfusion. Analyse des Langzeitüberlebens sowie Identifizierung prädiktiver Biomarker. Untersuchung der Wirksamkeit der Integration der Immuntherapie in das multimodale Therapiekonzept (NICITA Studie)
  3. Robotische Thoraxchirurgie
    Neue minimal-invasive robotische Operationstechniken werden entwickelt und die Langzeitergebnisse etablierter robotischer Operationsverfahren analysiert. Hierbei werden neben medizinischen Aspekten auch ökonomische Auswirkungen für den Klinikbetrieb analysiert.